Donnerstag, 10. Januar 2019

#bangoutasweater: half fisherman von chrisberlin

was für ein jahresstart! - ich hab zwar eine menge unfertige objekte mit ins neue jahr gebracht, allerdings auch über den jahreswechsel einen kompletten pullover rausgehauen. für mich und die wollbindung ist das schon was besonderes und zudem - wie ich finde - ein sehr würdiger einstand in das strickjahr 2019.



möglich gemacht hat das chris von chrisberlin, die ich schon als linstow-genossin sehr schätze. wir haben schon viele schöne novembertage beim stricken verbracht und ich kenne ihren stil und ihre modelle gut. als sie nun anfang dezember teststricker für einen pullover im patentmuster suchte, hatte ich mich direkt in den lässigen stil und die details des neuen modells verliebt und mich - gegen jegliche vernunft - bei ihr gemeldet. 


das originalgarn, como von lamana,  ist ein ganz spannendes ding. mit 120m auf 25g (!) und einer maschenprobe von 22 maschen auf 10cm ist es ein wahres wunder an lauflänge und macht aus diesem pullover mit ordentlich positive ease ein echtes leichtgewicht. mit nadeln 3.75 (bzw 3,9 oder 4 bei den fest-stricker_innen) verstrickt erhält man eine geradezu samtige textur, die bei der ganzen leichtgewichtigkeit trotzdem wärmt. das hat schon lust gemacht auf mehr. schön war auch, dass ich das garn beim meinem lieblingswollladen bekommen konnte und mir so zeit und versandkosten sparte. 


jetzt aber noch mal zum pullover selbst. wie schon der name vermuten läßt, spielt hier das halbpatent eine rolle. die passe samt sehr schön ausgeformter raglanlinie und weiten ärmeln wird im halbpatent gestrickt. mit stilllegen der ärmelmaschen wird dann nur noch glatt rechts gestrickt. 

raglanlinie aus dem bilderbuch




für mich pulloverphobikerin ist die nahtlose konstruktion von oben genau das richtige: am anfang und hochmotiviert machen es verkürzte reihen, das halbpatent und die raglanzunahmen spannend und sehr unterhaltsam. und nach dem stilllegen der ärmelmaschen strickt es sich angenehm unaufgeregt runter. perfektes reisegestrick - wie ihr sehen könnt:

half fisherman to be im wispermobil
ab heute gibt es die anleitung zum half fisherman als download bei ravelry und bis zum nächsten sonntag (13.01.2019) gibt es noch 15% rabatt auf den kaufpreis.

half fisherman rib von chrisberlin, 325g como von lamana (100% merino), col 51m (moosgrün), nadeln #3.5 und 3.9 (ito), gestrickt von 09. dezember 2018 bis 06. januar 2019.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ich freue mich über eure kommentare. beim absenden eures kommentars (klick auf "veröffentlichen") speichert dieses blog den usernamen (falls nicht anonym kommentiert wird), den kommentar und einen zeitstempel sowie eventuell die IP-adresse. mit dem abschicken des kommentars erklärst du dich mit der datenschutzerklärung einverstanden.
weitere informationen: datenschutzerklärung von google