Sonntag, 13. Januar 2019

wollbindung on tour: stippvisite barcelona

unsere winterreise durch den midi führte uns - den mann, das wispermobil und mich - auch für einen tag nach barcelona. als kurze stippvisite zwischen der sardellen-hochburg collioure und dem canal du midi.
als barcelona-neuling wollte ich mir die stadt auf keinen fall entgehen lassen. und das schöne am wohnmobil reisen ist ja auch das gondeln und verweilen nach lust und laune.






das wetter war prächtig mit sonnenschein und fast frühlingshaften 14° C, perfekt für einen tag in der stadt. und außerdem wollte ich unbedingt noch etwas besorgen:
an den weihnachtstagen hatte meine mutter die alte boxkamera von meinem großvater aus dem keller geholt, die ich nach einer eingehenden untersuchung sowie ein paar onlinerecherchen (mittelformat? rollfilm?) wieder aktivieren wollte. um die nötigen rollfilme zu kaufen, hatte ich einen sehr hübschen laden für digitale und analoge fotografie im vila de gràcia rausgesucht. die alte box bekam also in barcelona ihren ersten film seit langem und ich entdeckte dabei ein ganz wunderschönes stück barcelona.

(der erste film ist nun beim entwickeln, was aber zwei wochen dauert. analogfotografie, noch dazu so mechanisch, entschleunigt sehr.)

allerdings will und kann ich ja nicht durch eine für mich neue stadt spazieren ohne mindestens einen wollladen-besuch. ehrensache, dass das auch in barcelona nicht passiert und schließlich war das noch im alten jahr, so dass auch einer souvenir-wolle nichts im wege stand (wir erinnern uns: neues jahr bedeutet für mich auch immer erst mal keine wolle kaufen).

auf dem weg durch die strassen und gassen barcelonas begegneten mir dann auch schon einige wollige reminiszenen, wobei wir ja spätestens seit barcelona knits im letzten november wissen, dass die stadt da einiges zu bieten hat: 

dicke maschen als deko bei einem juwelier.
und überhaupt: superbulky = up to date
nur um zwei, drei ecken vom picasso-museum, findet man das all you knit is love mitten in den schmalen gassen des gotischen viertels. es bietet eine schöne auswahl an garnen, spinnfasern und zubehör und zudem eine eigenmarke, mit verschiedenen qualitäten, zum teil selbst handgefärbt.

all you knit is love, mitten im gotischen viertel
schöne auswahl in altem gewölbe
das willkommen war herzlich und es macht spass in dem kleinen laden zu stöbern. zwar spreche ich kein spanisch, außer den üblichen versatzstücken, aber auch nur mit englisch hatte ich direkt ein so nette unterhaltung mit dem mitarbeiter, der zwischen den jahren die stellung hielt und nun direkt einen neuen ravelry-kontakt sowie eine visitenkarte, die sogar ein nadelmaß mitbringt. einfach mitgedacht und praktisch.


aus der hauseigenen garnlinie habe ich mir auch mein barcelona-souvenir ausgesucht: knit 2 tog ist ein bulky-garn mit 105m auf 100g aus 70% wolle und 30% milchfasern - deswegen auch der name: die beiden besten sachen vom schaf ;) und werden soll es mal ein cowl aus der knitworthy-kollektion von ysolda teague.

auch wenn - oder besser: obwohl es nur ein kurzer ausflug war, hat es große lust auf mehr barcelona gemacht. es gibt da noch so viel zu entdecken: wollläden, strassen und gassen, parks und plätze, noch mehr fotomotive sowie cafés und bars zum verweilen. auf alle fälle bringe ich beim nächsten mal mehr zeit mit.

all you knit is love , carrer de la barra de ferro 8, 08003 barcelona, 
di-sa 11-14h, 17-20:30h, sonntags und montags geschlossen, 

nostalgic.es | barcelona photo store, carrer de goya 6, 08012 barcelona,
mo-fr 10:30 -14h, 17-20h, sa 11-14:30h

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ich freue mich über eure kommentare. beim absenden eures kommentars (klick auf "veröffentlichen") speichert dieses blog den usernamen (falls nicht anonym kommentiert wird), den kommentar und einen zeitstempel sowie eventuell die IP-adresse. mit dem abschicken des kommentars erklärst du dich mit der datenschutzerklärung einverstanden.
weitere informationen: datenschutzerklärung von google