Sonntag, 10. April 2016

vom zauber des anfangs





das stash-projekt zieht kreise! gerade findet es sogar eine erwähnung beim aktuellen samstagskaffee von maschenfein (wie toll!), und ich möchte doch gleich an dieser stelle ganz herzlichen dank für all die kommentare, das positive feedback und interesse sagen. 
besonders gefreut habe ich mich, dass sich einige von euch davon inspirieren ließen und mich daran per kommentar oder nachricht teilhaben lassen. das ist einfach großartig und so machen die ersten schritte bei den hiesigen frischen projekten noch mehr spaß. 

in der letzten woche habe ich das erste knäuel am be kind aufgestrickt. die zunehmend längeren reihen machen ein bißchen süchtig und das madelinetosh verstrickt sich so fantanstisch, dass ich fast ein bißchen traurig bin, nun auf den garnnaschub/ergänzungskauf warten zu müssen. die zwangspause bot allerdings genug muße für die ersten maschen am neuen pulloverprojekt: breathing space

das garn habe ich euch im letzten beitrag schon kurz vorgestellt: soft donegal von ruppertgarne.
mit 190m auf 50g und 100% wolle entspricht es der donegal tweed von lang yarns, bringt allerdings viel mehr farben mit. sabi von ruppertgarne hat aktuell 45 verschiedene farbtöne im angebot (bei lang yarns sind es aktuell 29) und war zudem so nett, mir digital farbsupport zu geben, da ich keine möglichkeit hatte, persönlich bei ihr vorbeizuschauen, um die richtige zweitfarbe zu dingle zu finden. das hat prima geklappt und seit letztem donnerstag liegt hier der erste ergänzungskauf des jahres (!): 200g soft donegal in der farbe eske. ich werde also mein pflaumiges dunkelrot mit einem hellen grau kombinieren. 

noch ein tipp zur donegal: unbedingt maschenprobe waschen. bei diesem garn ist es noch wichtiger als sowieso schon, da das garn merklich aufflufft, das gestrick dichter wird und das maschenbild deutlich gleichmäßiger. also nicht irritieren lassen, wenn es zunächst ganz gruselig und unregelmäßig aussieht. das waschen wirkt wunder. 

mit 3.25er nadeln passt meine maschenprobe perfekt und heute morgen war es dann auch endlich soweit: maschen angeschlagen, zur runde geschlossen und die ersten reihen gestrickt. und ich hoffe, dass ich euch beim nächsten mal dann schon etwas präsentieren kann, was auch nach einem pulloveranfang aussieht.

8 Kommentare:

  1. Ah, die Donegal! <3 Die ist toll, aktuell auch bei mir im Langzeit-Projekt auf den Nadeln. Bis zum Herbst soll es bei mir ein Holsten werden.

    Dein Stash-Abbau-Projekt finde ich sehr inspirierend, bitte mach weiter!

    Liebe Grüße
    Rebekka

    AntwortenLöschen
  2. Heute bin ich ganz besonders verliebt in Deine Fotos! <3
    Und was das Thema Strick-Videos betrifft...kram Deinen Craftsy-Kurs einfach vor, wenn der Tatort nächstes Mal ein bißchen langweilig ist (sollte nicht zu lange dauern^^).
    Viele liebe Grüße, Katha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dabei war der frankfurt tatort gestern gar nicht so schlecht...aber du hast recht: lieber stricktechnik schauen als sinnlos zappen ;)

      Löschen
  3. Herrliche Bilder♥ und auf den Pulli bin ich mächtig gespannt :-)

    LG
    Willow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D ich auch. wie ich mich kenne, wird das ein projekt, das mich lange begleiten wird.
      aber: auch ein herausforderndes projekt starte mit einer kleinen ersten masche ;)

      <3

      Löschen
  4. Vielleicht hörst Du Dir beim Stricken lieber den Podcast von Kate auf A Playful Day an? Sie hat neulich ein Interview mit Veera veröffentlicht, in dem sie über das neue Buch spricht. LG Mimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für den tipp - ich hab die folge gleich heruntergeladen!

      Löschen

ich freue mich über eure kommentare. beim absenden eures kommentars (klick auf "veröffentlichen") speichert dieses blog den usernamen (falls nicht anonym kommentiert wird), den kommentar und einen zeitstempel sowie eventuell die IP-adresse. mit dem abschicken des kommentars erklärst du dich mit der datenschutzerklärung einverstanden.
weitere informationen: datenschutzerklärung von google