Dienstag, 22. Mai 2018

#woollinnprep

wenn ich verreise, fange ich diverse tage vorher schon mal mit der häufchenbildung an. alles, was mir so unterkommt und unbedingt mit muss/soll, wird schon mal auf einen haufen geworfen. meist werden es dann mehrere häufchen auf dem gästebett. reiseführer, tickets, klamotten, mitbringsel, urlaubslektüre oder auch - wichtig! - das reisegestrick (namentlich ersatzknäule, anleitung und so). parallel dazu gibts meistens noch eine digitale liste mit notizen - alles, was mir einfällt, wenn ich nicht zu hause bin und es somit nicht gleich auf den haufen werfen kann ;)

für das woollinn dublin läuft das alles ganz ähnlich. dazu kommt aktuell noch der whatsapp-thread mit meinen gastgebern für die feinplanung des ankunftsabends. so weit, so gewöhnlich. 

in den letzten tagen allerdings habe ich mich zusätzlich hinter meine #woollinnwardrobe geklemmt. schließlich wollte ich unbedingt mein ganz persönliches woollinn-kleidungsstück mit nach dublin nehmen: den free your fade von andrea mowry.




und wie es immer so ist: wenn man ein bißchen dabei bleibt, dann gehts halt auch vorwärts. bei schönstem sonnenschein und frühstück im garten habe ich gestern morgen alles abgekettet und nach einem waschgang zum trocknen in die sonne gelegt. hat prima funktioniert, denn trocken war er dann auch in nullkommanix. 

free your fade ist ein kraus rechts gestrickter, asymmetrischer shawl, der mit drei farben auskommt, die ganz trendig nach einem farbblock jeweils über 20 reihen ineinander laufen. und ganz woollinn-konform sind es drei stränge high twist sock von einem irischen handfärber-label, die auch in dublin beim festival verkaufen werden: ellie & ada.



durch die drei farben mit den schönen namen medieval, ophelia und through the blow (von links nach rechts), die ich im letzten jahr als überraschungs-abo bestellt hatte, hat mein free your fade nun einen leichten color-blocking-effekt. 
 und mit 2,30m x 50cm ist er schön lang und bietet genug um-den-hals-schling-optionen. 

dublin meldet aktuell übrigens frühlingshafte 17-20°C für das wochenende. und ich hoffe auf deutlich weniger regen als in amsterdam...

übrigens gibt es bei instagram schon jetzt so schöne impressionen und auch viel vorfreude unter dem hashtag #woollinnprep. hier zeigen nämlich auch händler und anbieter, was sie mitbringen werden - ich fülle also virtuell schon mein einkaufskörbchen. eigentlich auch so eine art häufchenbildung...

free your fade, andrea mowry, 220g high twist sock (366m/100g, 80% merino, 20% polyamid), col. medieval, ophelia und through the blow, nadel 3.75, gestrickt vom 09. april - 21.05.2018

Sonntag, 13. Mai 2018

woollinn dublin - vorfreuen!

[werbung | pr-sample]* nur noch 11 tage. eigentlich ja nur noch 10 tage. dann steige ich nämlich schon in den flieger nach dublin! yeah yeah yeah! seit letztem oktober ist ja schon klar, dass ich wieder hin muss ;) und jetzt gehts ganz schnell. höchste zeit für ein bißchen vorbereitung, pläne machen und das wichtigste: vorfreuen!



das woollinn - dublin´s festival of yarn findet ja zum ersten mal statt. veranstalter sind lisa, jacqui, and jenny, die gleichzeitig auch das team vom this is knit sind, einem der dubliner wollladen, die ich im letzten herbst auch besucht habe. seit ich vom woollinn weiß, folge ich auch dem instagram- und dem facebook-account des festivals - perfekt, um sich nun auf die tage in dublin einzustimmen. aktuell gibt es da viele stories, live-videos, die von den vorbereitungen, angeboten vor ort und specials berichten und auch die eine oder andere möglichkeit, was zu gewinnen.

grundsätzlich ist das woollinn dublin ein festival, das die vielfalt der irischen & britischen garne, aber auch das angebot der kleinen und unabhängigen handfärber_innen, spinnereien und manufakturen zeigen will. 
seit letzter woche gibt es nun nicht nur die liste der aussteller (die einem schon das wasser im mund zusammenlaufen lassen), sondern auch die übersicht, wer wo seinen stand hat: woollinn.com/marketplace (für die planung der einkaufs- und stöberliste).

ich freue mich schon total auf baer in sheeps clothing (die so süße emaille-pins mitbringen wird), a yarn story aus bath, ellie & ada (da verstricke ich gerade drei stränge zu einem free your fade - für einen stilechten woollinn-shawl), lain'amourée (noch nie gehört oder gesehen und umso neugieriger darauf), olann (diese farben!), stwist wool (mein erstes fair isle projekt und ich liebe dieses garn) und neues von townhouse yarns (da habe ich im letzten oktober einen dk-strang verstrickt) und ysolda teague

neben dem marktplatz gibt es auch ein workshop-programm, unter anderem mit so bekannten namen wie nancy marchant, isabell kraemer, lousia harding, justyna lorkowska, carol feller oder woolly wormhead. da ich aber weiß, dass mich workshops in diesem rahmen eher stressen, werde ich mir am freitag das marktangebot zu gemüte führen und am samstag dann noch zwei talkrunden besuchen:
da gibt es nämlich vormittags eine runde zum thema "yarn in ireland" auf die ich schon sehr gespannt bin.




"to help us gain a deeper insight to yarn in ireland, we have put together a panel of irish designers edel macbride and carol feller along with master wheelwright johnny shiels and one of a few irish hand-dyers to produce 100% hand-dyed irish wool from sheep to skein, diarmuid commins." (zur ankündigung).
nachmittags wird dann kate davies ihr neues buch vorstellen und ich bin so wahnsinnig gespannt darauf, sie live zu sehen. erst seit diesem jahr reist sie mehr und nimmt auch termine außerhalb von schottland war. und da ich noch nie nach schottland gekommen bin, nutze ich die gelegenheit in dublin. ich bin ein großer fan ihrer arbeit und ihrer entwürfe und freue mich so sehr über diese gelegenheit.

leider habe ich die anmeldung für eine eine weitere interessante session verpasst: somatic education for knitters & crocheters. hier geht es um entspannungsübungen für hände, arme und schultern, aber auch den kopf. ein sehr cooles thema, nicht zuletzt seit der kleinen yoga-session von kitchener stories auf dem letzten yarncamp ;) besonders schön: der eintritt ist hier frei, lediglich eine anmeldung für die gästeliste war nötig (die nun direkt ausgebucht ist).

ganz ohne gästeliste und extra-eintritt kommt dagegen das photoshooting kate von a playful day aus. unter dem motto make good feel good geht es hier um etwas ganz besonderes und wichtiges: sich wohlfühlen und sich zeigen, raum einnehmen. für jede_n, der möchte. gesponsort vom this is knit hat damit jede_r die möglichkeit, ein tolles foto von sich zu bekommen. eine tolle idee und ich will es auch versuchen. auch wenn ich mich vor fremden kameras ja nicht so superwohl fühle....

und dann gibt es am samstag abend noch eine richtige woollinn-party mit bbq und live-musik (na klar, wir sind ja in irland!) :D

ihr seht, das woollinn wird eine runde sache. wer nun vielleicht ganz spontan den flug nach dublin bucht: sagt bescheid! und das beste: das festival findet im alsaa statt. eine sportstätte in direkter nachbarschaft des dubliner flughafens. theoretisch könnte man von deutschland aus auch nur für einen tag einfliegen ;)

ich selbst werde mir aber ein extra-langes wochenende in dublin gönnen. mit wiedersehen der besten gastgeber in cabra und vielleicht, vielleicht sogar einem ausflug aufs land...

bis aber in 10 tagen der flieger startet, soll unbedingt mein woollinn-gestrick fertig werden: der oben erwähnte free your fade. inzwischen bin ich bei der dritten von drei farben und die reihen sind schon deutlich lang. allerdings fügen sich nun die farben auch so richtig schön zusammen und es macht schon beim stricken spaß, sich das anzusehen. hier der status vom gestrigen sommer-stricken:


und hier nochmal im überblick die woollinn-infos: 

woollinn dublin's festival of yarn
alsaa sports and social centre, old airport road, dublin airport

marktplatz: 25. und 26. mai 2018, 10:00 -17:30
workshops: 25. bis 27. mai 2018


woollinn.com
facebook: woollinndublin
instagram: woollinndublin
twitter: @woollinn_dublin
ravelry-gruppe: woollinn-festival-of-yarn



*netterweise hat mich das woollinn in seinen presse-pool aufgenommen. das bedeutet, dass ich freien eintritt beim festival habe (und die möglichkeit, einen raum für interviews oder podcast-aufnahmen zu nutzen). den flug und auch das ticket für kate davies am samstag habe ich selbst bezahlt ;) 
und übernachten kann ich privat. 

Sonntag, 6. Mai 2018

wollbindung on tour: amsterdam

genau eine woche zu früh - dieses wochenende wäre wettertechnisch perfekt gewesen, aber vor acht tagen regnete es in amsterdam getreulich tagein tagaus. selbst dann, wenn die sonst recht verläßliche wetter-app behauptete, es wäre trocken, gab es lustige wolkenbrüche. so war der regenschirm mein bester freund auf den wegen durch die stadt. und ich werde beim nächsten mal auf alle fälle eine mütze einpacken.

immerhin kommen dann solch pittoresken bilder heraus: die beiden roten farbklekse vorne rechts sind die regenschirme von meiner mama und mir.



außerdem freut man sich über jeden museumsbesuch noch mal mehr, weil: trocken und warm.


ein paar lieblingsstücke aus dem rijksmuseum.

graue grachten...


...aber immer wieder so schöne farbtupfer

und dann hatte ich ja noch meine persönlichen highlights auf dem plan: wolläden heben die laune und bieten obdach während der anhaltenden regenschauer ;) 

stephen & penelope und de afstaap (nur rechts unten).
und schafswolle aus texel (mitte unten) gabs in beiden!

von meinen drei ausgesuchten wollläden (*klick*) habe ich zwei dann auch wirklich besucht: stephen & penelope und de afstaap. letzteren ja eher aus nostalgischen gründen - immerhin hatten sie dort isager tweed (die gabs bei stephen & penelope nicht) und ich liebäugelte kurz mit einer mütze aus dem neuen amimono k (knit) von isager (wobei die sowieso nicht rechtzeitig vor ort fertig geworden wäre). allerdings bekomme ich die garne auch hier im lieblingswollladen. da muss ich sie nicht aus den niederlanden einführen. 
tja, und stephen & penelope ist halt eine ganz eigene liga: der laden macht richtig viel spass, bietet tolle stricksouvenirs und eine unglaubliche auswahl an handgefärbten garnen in vielen qualitäten. dazu kommen dann noch die uni-garne von isager, de rerum natura, woolfolk, brooklyn tweed oder daruma. und man kann ohne probleme ein ganzes vermögen dort lassen. 
theoretisch war ich auch durchaus bereit, zuzuschlagen, aber dann konnte ich mich einfach nicht entscheiden...und da das woollinn dublin auch schon am horizont winkt, fiel es mir gar nicht so schwer, nur einen strang dieser so wunderbar urtümlichen, rauen und schönen schafswolle aus texel mitzubringen - für eine mütze! 

ansonsten: immer gut gegessen! toller kaffee! und sooo guter käse! 



und auch wenn es ein richtig verregneter kurz-urlaub war - amsterdam ist es immer wert.




wolle:
stephenandpenelope.com
afstap.nl

essen:
pluk amsterdam (im grachtenviertel. zum frühstück oder zum kaffee)
d&a hummus bistro (richtig lecker und so nett dort)
wijnbar di vino (leckere weine & und feine, kleine karte)

museum:
rijksmuseum (tickets voher online kaufen und viel zeit einplanen. außerdem bietet das museumscafé tollen kaffee und leckere kuchen von holtkamp)

käse:
de mannen van kaas (und erst die brote! zentral am spui)

kekse:
van stapele koekmakerij (wunderschöner laden (wie aus der zeit gefallen) gleich um die ecke vom käseladen. nur eine sorte schokoladenkekse, aber die haben es in sich. am besten direkt warm aus dem ofen oder auch mit nach hause nehmen. dann aber innerhalb von vier tagen essen.)