Dienstag, 31. Oktober 2017

mützen, socken, schal - von kals, aktionen und planungen

[werbung | pr-samplereformationstag für alle! mit meinem umzug von der isar an den rhein habe ich ja auch 2 feiertage aufgegeben. deshalb genieße ich den feiertag heute umso mehr. der mann und ich hatten gestern zudem beide frei und haben eine menge für haus und hof erledigt. dafür wird es heute wieder gemütlich und ich nutze die verschnaufpause unter anderem für einen strickstatus: was will und sollte ich dieses jahr noch so stricken?




anstoß dazu gaben unter anderem die beiden kals, die morgen starten, ein frisches buch und ein blick in meine mützenbestände. vor allem letzterer hat mich dazu bewogen, mützenpläne zu schmieden, denn die vorhandenen mützen haben nun doch mal ausgedient oder brauchen mal eine saison pause.

passend dazu habe ich in dublin das wolllager entsprechend aufgestockt und 2, 3 anleitungen ausgeguckt.
und morgen geht es dann auch los mit dem #diedreivomblogkal zum thema mützen.



als ob das nicht schon genug wäre, kam dann noch das neue buch von stine & stitch als rezensionsexemplar vom verlag hier an: das soxxbook. kerstin habe ich anfang september in freiburg beim #tagderwolle kennengelernt und ihr sockenbuch hat mich sehr neugierig gemacht. auf der buchmesse habe ich dann mal detaillierter reingeschaut und war wirklich beeindruckt. tolle sockenmuster, sowohl mehrfarbig als auch uni, und zudem eine echte inspirationsladung. nachdem nun just das sockblank vom mondschaf verstrickt ist, wären die sockennadeln ja frei für eine sockenchallenge. morgen startet jedenfalls auf instagram der soxxbook-kal.


zu guter letzt ist dann gestern auch noch mein schal fürs leben-paket angekommen. wie auch schon im letzten jahr hat mir lana grossa das wollpaket gratis zur verfügung gestellt, da ich aber die aktion selbst gut finde, habe ich meine spende gerade privat losgeschickt, denn von jedem garnpaket gehen 10€ an syrische flüchtlingskinder.
besonders schön beim diesjährigen schal finde ich, dass eine brushed-alpaka-qualität verwendet wird: cloud von lana grossa mit 48% alpaka, 37%schurwolle und 15% polyamid bei 80m/50g. verstrickt im halbpatent mit 7er nadel ist das ganze dennoch leicht und fluffig und trotzdem wärmend.



mehr informationen rund um die aktion:

zur aktion bei save the children
info-seite bei brigitte.de
bezugsquellen für das strickpaket
anleitung zum nachstricken


der november ist hier also stricktechnisch schon ziemlich dicht. mal sehen, wie das alles klappt... immerhin versprechen das yarncamp am nächsten wochenende (wen von euch sehe ich da?) sowie 2 wochenendtrips ein paar extra-strickzeiten und so schals, mützen und socken gehen ja schnell ^^

Montag, 30. Oktober 2017

herzlich wollkommen - das q-lana wollmobil in wiesbaden

hier jagt ein strick- und wollhighlight das nächste und die nächsten beiträge stapeln sich schon in meinen kopf (ich muss sie allerdings noch schreiben). nächstes wochenende ist auch schon wieder yarncamp in frankfurt und hier fehlt ja noch der bericht über dublin und die aktuelle lektüre. doch erst mal - first things first - gibt es hier die rückschau auf 2 exklusive q-lana-stunden in wiesbaden.


das wetter am freitag oder: wiesbaden putzt sich raus für q-lana
denn am letzen freitag hieß es: herzlich wollkommen beim q-lana wollmobil in wiesbaden.
ganz exklusiv vor ort und in entspannter runde (ganz im gegensatz zu wollfestivals oder -märkten) konnten wir hier im q-lana angebot stöbern. da ich selbst dieses jahr nicht beim wollfestival in köln oder beim berlinknits gewesen war, freute ich mich umso mehr über diese gelegenheit. 



das ganze war eigentlich sehr entspannt. ich war als organisatorin natürlich ein bißchen aufgeregt, ob auch alles klappen würde, aber das hat es, und so konnten die gäste und besucherinnen ganz zwanglos und ohne ablenkung in garnen und farben schwelgen. es wurden projekte geplant, farben verglichen, wunderbare garne bestaunt (ute hat so schöne qualitäten und eine wucht an edelfasern wie alpaka, kaschmir oder yak) und wollwünsche erfüllt. 

für mich habe ich 2 tintenfarbene stränge merino mit 366m/100g ausgesucht, die ich vielleicht, vielleicht mit einen vorhanden strang tml in der farbe silverfox verarbeiten will. und dann mussten noch 2 stränge baby alpaka plus dk (225m/100g) mit in für mich ganz ungewöhnlichen farben. hier freue mich schon auf einen 2-farbigen cowl, der im winter wärmen wird und gute laune macht.




und so ganz nebenbei konnte man ute und ihren mann kennenlernen *wink*, fachsimpeln und sich übers stricken, wollmärkte und und und austauschen.

an dieser stelle ein dickes dankeschön an ute & q-lana fürs kommen und kennen lernen dürfen, an vivianne für die räume und an alle, die da waren fürs kommen und diesen schönen abend.

wie ihr seht, ist das q-lana wollmobil vor ort eine feine sache und ute möchte das ganze auch im nächsten herbst wieder anbieten. wenn ihr also einen raum dafür habt und mind. 10 gäste, könnt ihr zu einem ganz persönliches woll-event vor ort einladen. infos dazu gibt es bei ute in der q-lana-ravelry-gruppe.

Mittwoch, 18. Oktober 2017

maxi-schals-auslosung - applaus, applaus, applaus!


wow - da hat es ja richtig gerappelt im karton. so viel interesse und mehr als 70 kommentare zum beitrag rund um den #bel_air-schal und maxi schals stricken von tanja steinbach! ganz herzlichen dank euch allen dafür.

ich habe alle kommentare nun in eine excel-liste gepackt und dann den zufallsgenerator bemüht, der dann die nummer 45 ausspuckte. somit - trommelwirbel & applaus, applaus, applaus! - herzlichen glückwunsch an die gewinnerin: wolltrunken

das buch geht somit vielleicht noch vor dublin in die post. allen, die diesmal leider kein glück hatten, wünsche ich dennoch schöne schalzeiten und immer schönes stricken.

Dienstag, 17. Oktober 2017

wollbindung on tour: dublin - die planung

vorfreude ist ja bekanntlich die schönste freude. und seit nun 2 gute freunde von mir in dublin wohnen, samt gästezimmer, guter küche und sogar strickkörbchen (!) im wohnzimmer, freue ich mich schon auf meinen ersten besuch dort. 



wie auch bei paris und lissabon gibt es auch diesmal ein paar unabdingbare vorarbeiten: wollläden checken, pläne machen, vorfreuen. auch wenn ich diesmal fast ein bisschen spät dran bin (übermorgen gehts los!), so hilft doch ravely rasch weiter.

screenshot: ravelry.com
netterweise bietet ravelry bei für jeden dieser läden eine übersichtsseite an, auf der neben den üblichen informationen wie web-präsenzen oder öffnungszeiten auch die garne zu sehen sind, die ravelry-nutzer dort gekauft haben und dies bei ihrem stash angegeben haben. da ich immer auf der suche nach garnen bin, an die ich nicht so leicht rankomme, ist das für mich immer besonders interessant.

da ich vor ort nur 3 tage habe für alles (bücher, guinnes, wolle, museum, schafe!), konzentiere ich mich auf meine persönlichen top2, die zudem recht zentral liegen:

this is knit
katha von kitchenerstories hat den wollladen im letzten jahr besucht und hier schon mal vorgestellt: 4 Tage Irland: Ein Roadtrip und ein Wollgeschäft. seitdem steht er hier sowieso schon auf der must-see-liste. sie haben dort eine feine garn-auswahl *klick* sowie viele schöne bücher, magazine und dinge, die das stricken schöner machen.

interessante notiz am rande: das this is knit ist bei der organisation des woollinn: dublin´s festival of yarn im nächsten Mai dabei. was aktuell auf der webseite woollinn.com zu finden ist, macht schon viel lust auf die nächste reise nach dublin.

the constant knitter
auch hier hat mich das garn-angebot neugierig gemacht: brooklyn tweed sowie regionale handfärber wie z. b. ellie & ada, green elepahnt, the fibre kitchen oder fine fish yarns. ich bin sehr gespannt, das alles mal live zu sehen!

von ellie & ada habe ich mir im sommer schon mal - quasi als vorbereitung - ein 3-monats-schnupper-abo gegönnt. die ersten beiden lieferungen sind schon da: jeweils high twist sockenwolle in der farbe medieval und through the blow:
 

wunderbare farbnuancen und eine tolle qualität - was ich mit den beiden anstellen könnte, weiß ich allerdings noch nicht. da werde ich mich in dublin einfach mal inspirieren lassen.

und während ich mir die irische luft um die nase wehen lasse, könnt ihr ja noch an meiner umfrage teilnehmen ;)
oder einen ausflug nach wiesbaden planen - es sind nur noch 10 tage bis q-lana hier station macht!

Mittwoch, 11. Oktober 2017

umfrage: vom sehen und gesehen werden – handarbeiten in zeiten des internets

ich brauche mal eure unterstützung: wie nutzt ihr das internet und die sozialen medien rund um das beste hobby der welt? 

(c) hornmoldhaus, bietigheim-bissingen

im janaur 2018 werde ich nämlich im rahmen der ausstellung macht handarbeiten glücklich? von der notwendigkeit der selbstverwirklichung im hornmoldhaus in bietigheim-bissingen einen vortrag halten, der sich mit der sichtbarkeit von handarbeit im internet beschäftigt. 
dazu schaue ich mir die entwicklung der letzten 5 jahre genauer an und wiederhole deshalb nun die umfrage, die daniela und ich schon 2012 für unser panel auf der re:publica mal aufgesetzt hatten.
es sind nur 7 fragen - geht also ganz fix.

zur online-umfrage

vielen dank fürs teilen, weiterleiten, mitmachen!

SOWIE die verlosung zum buch maxi-schals stricken läuft noch bis sonntag ;) so toll, wie viele schon mitmachen!

Sonntag, 8. Oktober 2017

herbstzeiten - schalzeiten (mit verlosung)

[werbung | pr-samplees ist herbst - das läßt sich einfach nicht mehr leugnen. ich trage selbstgestrickte schals oder tücher, habe den guten, alten parka wieder rausgeholt und dachte mir letzte woche eines morgens, dass man so langsam mal wieder eine mütze bräuchte. es war nämlich echt schon kühl am kopf. 

bei den schals und tüchern bin ich ja relativ gut ausgestattet und jedes jahr kommen ein paar weitere exemplare dazu. dieses jahr waren es bislang erst 2 schals und ein cowl. jetzt sind es 3 schals und ein cowl. frisch fertig geworden ist nämlich just #bel_air: mein september-spontan-schal.






die bel air-anleitung gibt es für 2 größen. das hier ist die maxi-version mit 40cm breite und gut 2m länge, die sich sowohl wärmend um den hals packen lässt als auch stylisch drapieren. und mit insgesamt 315g liegt er auch nur knapp über meiner eigentlichen schalgewicht-obergrenze von 300g und ist damit trotz der größe um schultern und hals gut zu vertragen. 

tanja hat neben dem bel air noch einen ganzen schwung neuer maxi-schals entworfen für mehr coole und lässige schals in diesem herbst und winter. das buch dazu gibt es seit anfang september im handel und ich habe netterweise sogar 2 exemplare hier. eines davon habe ich vom verlag als rezensionsexemplar erhalten und deshalb gibt es hier und heute für geneigte leserinnen und leser die chance auf ein eigenes exemplar von maxi-schals stricken.




meine persönlichen favoriten aus dem buch habe ich oben mal zusammengestellt (den pfeffer/salz-look oben links finde ich ganz großartig, kann mich aber noch nicht für eine farbkombi entscheiden (oder doch klassisch schwarz/weiß?). zusätzlich gibts noch schöne modelle aus lace-garn, was für herren, zopfmuster oder auch blockstreifen.

und so könnt ihr mitmachen

schreibt mir hier unter dem beitrag einen kommentar, welche schals ihr am liebsten strickt bzw. tragt: die großen fashion-statements, die klassiker oder doch lieber tücher? 

das kleingedruckte

teilnehmen können alle natürlichen personen über 18 jahre mit wohnsitz in deutschland. teilnahmeschluss ist der 15. oktober 2017, 23:59h. bitte gebt bei eurem kommentar eine e-mail-adresse oder ein web-profil an, über die/das ich euch benachrichtigen kann, falls ihr gewonnen habt.
sowie: eure daten werden von mir ausschließlich genutzt, um dieses gewinnspiel durchzuführen und natürlich nicht an dritte weitergegeben. der rechtsweg ist ausgeschlossen und der gewinn kann nicht ausgezahlt werden.
also mitmachen, kommentieren und mit ein bißchen glück gewinnen! 


und nun bin ich ja schon ein bißchen stolz auf mich, dass ich nicht nur jeden september-freitag am start war und den jeweils neuen anleitungs-teil anstrickte, sondern nach dem abketten auch gleich die doch zahlreichen fäden vernäht habe. nun kann ich mich nächste woche stylisch eingemummelt auf der buchmesse rumtreiben und mich nebenher dem nächsten schal (fanø-projekt!) oder einer neuen mütze widmen ;)

bel air von tanja steinbach, 300g schachenmayr merino extrafine 170 in col. 90 (hellgrau),  je 50g col. 74 (anis) und col. 33 (purple), nadel 4.0 und 4.5, gestrickt vom 01. september bis 07. oktober 2017.