Sonntag, 21. Juni 2009

cellular baby blanket



dank einem seeeeehr entspannten, unterhaltsamen und so schönen spinnnachmittag in darmstadt (mit vielen alten und neuen gesichtern - war so wunderbar, ladies!), an dem ich ganz fleißig nicht gesponnen, sondern gestrickt habe, wurde gestern das cellular baby blanket fertig. das blöde an der ganzen strickerei war lediglich, dass in wirklich und wahrhaftig jedem knäuel ein knoten steckte, den ich immer erst in der mitte der reihe gesehen habe, wo sich die fadenenden auf keinen fall unterbringen ließen. somit war ich öfter mal mit zurückstricken beschäftigt und durfte am schluß keine 16, sondern 32 fäden vernähen. aber auch dieses tiefe tal ist nun durchschritten und ich bin nun sehr beglückt mit dem guten stück. ab nächster woche soll es dann der neuen mama und dem kleinen, neuen mann gute dienste leisten und ich hoffe, sie wird gemocht. ich habe sie auf alle fälle sehr gerne gestrickt.

nun noch eine frage an die kompetenten leser hier: ist der lace-teil in der mitte auch zweckmäßig für eine babydecke? ich schätze mal, sie ist eher eine einhüll-, denn eine spiel-decke, würde mich aber über einschätzungen freuen!


cellular baby blanket aus natural nursery knits, gestrickt aus 300g baby cotton soft (50% baumwolle, 50% polyacryl) von rico design, gestrickt mit nadeln # 3.75 vom 28.5. - 20.06. 2009

und da martine gestern in ihrer neuen tunika kam, habe ich jetzt auch wieder richtig lust und laune weiter an meiner zu stricken. der erste ärmel ist bis zu den zunahmen gediehen und jetzt geht es weiter im muster - mit mehr zielstrebigleit - ich werde berichten.

Donnerstag, 11. Juni 2009

mir war so danach

anstatt mich den großen dingen hier zu widmen, war mir heute so nach dishcloth. geht ja schnell =)
und in der neuen selbstbau-küche in der neuen wohnung sind sie auch wieder fleißig in gebrauch.

cabbage path knitted dishcloth, gestrickt aus universal cotton in pistaziengrün, nadeln # 4, 11.06.2009

Sonntag, 7. Juni 2009

blue bell | true love oder: *schwelg* again


pünktlich zum umzug kam das (leider) letzte päckchen vom wollmeisen sockclub und erst jetzt komme ich zum fotografieren, freuen, ein bißchen wehmütig werden, denn ich habe die zeit sehr genossen und sie ging viel zu schnell vorbei.
diesmal gab es
true love in pink/violett und blue bell in türkis/blau - dazu ein top down sockenmuster und ein bügelbild, das einen ehrenplatz bekommen wird.
zwei stränge aus der ganzen kollektion habe ich bislang verarbeitet. die beiden kindheitserinnerungen wurden zu meinen ersten toe up socken und einem gewebten schal für meine mama. und für die anderen 6 stränge gibt es hier auch pläne: ein ishbel, etwas gewebtes, ein clapotis, sicherlich noch einmal socken (i mog di oder bluebell oder etwas von yarnissima...)
entschieden ist also noch nichts =) ich werde sie noch etwas hüten und mich aufs verstricken oder verweben freuen, denn sie sind halt doch etwas besonderes.

UND AUCH
ganz lieben dank für alle kommentare hier und bei ravelry zu da vinci. nachdem er mich und euch so lange begleitet hat, fällt es mir nun etwas schwer mich mit elan anderen projekten zu widmen. und so stricke ich etwas uninspiriert an den beiden aktuellen projekten, aber das wird schon wieder, da bin ich guter dinge.

*schwelg*



gleich heute morgen wurde er von der spannvorrichtung befreit und ins wahllokal entführt. dabei hat er sich schon prächtig bewährt. ich bin ganz verliebt in da vinci und nerve hier die hausgenossen ein bißchen damit =)
mit der farbe ist es ein bißchen schwierig auf den fotos: eigentlich ist er dunkeldunkelrot mit violetten sprengseln.

und nun zu den harten fakten:
da-vinci-tuch von kalinumba, gestrickt aus 107g malabrigo lace, col. velvet grape, nadeln #3.5, 01. 10. 2008 - 06.06.2009, durchmesser: 160cm.

((in geistiger umnachtung habe ich hier schon den nächsten strang lacegarn hervorgeholt und stöbere bei ravelry durch gemerkte anleitungen, kann mich mal bitte jemand zur räson bringen?))

Samstag, 6. Juni 2009

da vinci è fatto

unfassbar, aber wahr: da vinci liegt nun abgekettet, gewaschen und aufgespannt auf den puzzlematten rum zum trocknen. und ich fühle mich ein bißchen ... ja wie eigentlich? das berühmte kleine loch nach den großen taten.
den rettenden malabrigo-strang habe ich bei frau peters bekommen (und ich war sehr standhaft und habe nicht mal was dazu bestellt / und lieben dank für den netten service!). am pfingstsamstag bestellt und am mittwoch konnte ich ihn dann in die arme schließen. das violett/flieder ist ein bißchen heller als bei den ersten beiden strängen. durch das sehr löchrige muster am schluß fällt es aber nicht weiter auf und das burgunderrot paßt perfekt. claudia hat mir dann am donnerstag beim meet to knit beim wickeln assistiert und verdient dafür mal mindestens den mitstricker-des-monats-award am lace band!

am schluß gings dann ganz flott. und sogar die abhäkelei funktionierte schon beim 2ten versuch. statt der empfohlenen stäbchen-variante habe ich mich für kett- und luftmaschen entschieden, um die nötige elastizität zu bekommen.
und bevor ich ihn dann spannen konnte, mußte ich noch kurz in den baumarkt. am samstag mittag nur eine bedingt gute idee. immerhin nach nur einer stunde war ich dann doch mit 5 kupferstäben wieder zu hause und der großen aufspannung stand nichts mehr im wege.

er hat aktuell 1,60m durchmesser und wie man sieht, habe ich ihn doch zipfelig und nicht, wie ursprünglich geplant, mit glattem rand gespannt. und morgen, wenn er dann trocken ist, versuche ich, ihn besser in szene zu setzen.