Donnerstag, 12. Februar 2009

bunny button cardigan

fäden vernäht, gewaschen, geblockt, knöpfe angenäht - fertig isses: das erste babyjäckchen in diesem jahr und überhaupt. gestrickt wurde es aus 100g sockenwolle (bamboolaine von sheepaints) col. fountain mit nadeln 2.5. das ganze ist eine "raglan von oben"-konstruktion nach einer anleitung aus 1 knäuel-ideen stricken (babyjäckchen - schlicht schön). angegeben war die größe mit 62/68, allerdings schätze ich, dass es etwas größer wurde, also eine reinwachs-strickjacke, die dann vielleicht auch etwas länger paßt.

kragen und die abschlüsse sind jeweils kraus rechts, der rest glatt rechts gestrickt. die wolle ringelte ganz vorbildlich bei 60 maschen und mäanderte ansonsten fröhlich vor sich hin, was ich aber insgesamt doch ganz knuffig finde. und sollte der erwartete bub ein mädchen werden, paßt es auch, finde ich.

ganz lieben dank für die so netten kommentare zu den knöpfen: jetzt, wo die hasenknöpfe dran sind, will ich sie fast nicht mehr hergeben =)

Kommentare:

  1. Eine tolle Arbeit, mit wie schon gesagt, sehr passenden Knöpfen. Denke auch, dass diese Jacke auch gut ein Mädel tragen kann. Schöne Idee. Bin gespannt, was du als nächstes "angeschlagen" hast ;-)
    VG
    Lu

    AntwortenLöschen
  2. das ist super! Die Kanninchen sind toll!

    AntwortenLöschen