Dienstag, 31. Dezember 2013

machs gut 2013!


das letzte fertige gestrick 2013 waren die engelsflügel be my angel von martina behm. irgendwie ganz schön für ein jahresende, auch wenn ich die letzten 12 monate im rückblick gar nicht so recht einordnen kann. da war die ganze bandbreite vertreten von sehr schönen, glücklichen und sehr traurigen zeiten. und besonders auf die letzteren hätte ich gut und gerne verzichten können...

irgendwie kam auch das stricken nicht so recht in schwung: nur 15 fertige projekte ergab die zählung bei ravelry??? das läßt ja für das neue jahr viel luft nach oben. immerhin nehme ich eine reihe wips mit hinüber: paulie, dunes, strawberry lace und ein paar socken...und auch ein paar pläne: das neue knit n sip, ein strickwochenende in linstow (mit einem fertigen paulie und einem fertigen dunes), das ravelry-treffen in hamburg und vielen, vielen meet to knits

und da ich nun für den umzug das ganze wolllager hier gesichtet und verpackt habe, weiß ich ja wieder, welche schätze ich da noch hüte (und ein paar wollgutscheine gibt es auch noch) - also prima aussichten für das strickjahr 2014.

kommt gut rüber in das neue jahr und habt eine guten start mit muße und lust für euer hobby. 


be my angel, von martina behm, 158g luna von wollfaktor (55% merino, 45% seide), col. be my angel, nadel 4.0, gestrickt vom 14. - 25. dezember 2013.

Dienstag, 24. Dezember 2013

frohe weihnachten!


das hiesige weihnachten kommt äußerlich ein bißchen unfestlich daher, aber zwischen all die umzugskartons wollten wir nicht auch noch einen weihnachtsbaum stellen. dafür gibt es hier viele, viele kerzen, noch mehr walnüsse und gleich packpause. dann ist nämlich erst mal weihnachten mit dem mann, der hasendame und später am abend noch mit freunden. ein paar geschenke gibt es auch und weihnachtslieder und was feines zu essen. und ein bißchen stricken werde ich auch noch: an meinem engelsflügeln und den rauhnachtssocken.

euch allen wünsche ich frohe weihnachten, entspannte feiertage, leckere plätzchen, saftige braten und eine wunderbare zeit mit den liebsten menschen.

Samstag, 21. Dezember 2013

wintersonnenwende

ich bin ganz verliebt ins heutige google doodle zur wintersonnenwende. und dass sich lange winterabende (und nicht nur diese) hervorragend zum stricken eignen, wissen wir ja schon lange.

Sonntag, 15. Dezember 2013

nur noch 9 tage...



höchste zeit also in die richtige stimmung zu kommen. und was könnte sich besser eignen als ein gemütlicher adventskaffee bei und mit freunden, ein paar engelsflügel auf den nadeln und päckchen packen für familie und freunde?!

gestern nachmittag bei fröstligen temperaturen haben sich 7 strickerinnen spontan in darmstadt zum advenskaffee inkl. geburtstags-anstricken getroffen. bei himbeersahne und linzer torte, plätzchen und stollen hatten wir einen wunderbaren gemütlichen stricknachmittag und -abend und haben dann um mitternacht noch auf das geburtstagskind angestoßen. und da ich fast 12 stunden durchgestrickt hatte (der erste flügelteil der künftigen engelsflügel ist fertig geworden und gerade habe ich den zweiten teil angefangen - vielleicht, vielleicht schaffe ich es noch bis zum 24) und erst um halb drei im bett war, fing der tag heute dann etwas später an.

während der mann sich noch einmal umdrehte, wurde von mir endlich die hiesige weihnachtswerkstatt eröffnet: mit geschenk- und seidenpapier, masking tape und karton wurden päckchen und pakete gepackt und weihnachtskarten geschrieben. 
apropos weihnachtskarten: ich bin ja keine künstlerin am karton, aber die idee mit packpapier und masking tape weihnachtskarten zu bekleben, die ich bei einer freundin auf instagram gesehen hatte, war so simpel und schön, dass ich es gleich ausprobiert habe. leider hatte ich nur gelstifte und keine folienstifte oder stempel, aber für einen ersten versuch gefallen sie mir schon gut. und richtig schön erklärt mit süßen beispielen findet ihr es hier bei dekoherz.


morgen starte ich schon recht früh in die letzte arbeitswoche des jahres, ein paar kollegen haben schon urlaub. aber was auch die nächste woche für euch noch bereit halten mag (arbeit oder freizeit): euch allen noch einen schönen 3ten advent!

Freitag, 13. Dezember 2013

fertig gemacht





das wars: 2.5 wochen für 13 blau-violette streifen mit insgesamt 620m garnverbrauch. ich hätte nicht gedacht, dass es so viel spaß machen würde, dieselbe anleitung noch mal zu stricken. hat es aber und sogar eben mehr als gehofft. aber streifen sind halt einfach extrem unterhaltsam.
und nun kann ich an das einzige selbst gemachte weihnachtsgeschenk in diesem jahr einen haken dran machen. fehlt nur noch einpacken und verschicken. (alles andere wird gekauft (viel bücher dieses mal und musik)). 

der mann und ich schenken uns nämlich noch einen umzug zwischen den jahren. wäre ja auch viel zu erholsam gewesen mit den freien tagen sonst. aber nachdem wir so lange gesucht haben, haben wir die richtige wohnung letzte woche gefunden und wollen das neue jahr im neuen zuhause starten. gerade wird noch renoviert und meine strickzeit werde in den nächsten tagen ich eher mit kisten packen und sortieren verbringen. 

und weihnachten wird ein wenig kleiner ausfallen. schade.

stripe study shawl von veera välimäki, dye for yarn merino/seide (75% merino, 25% seide), 87g blue poison arrow frog, 68g escaping laboratory mouse, nadel #4, maße: 206 x 54 cm, gestrickt vom 24.11. bis 11.12.2013.

Sonntag, 8. Dezember 2013

adventsstricken

sternenstaub-stricktreff in wiesbaden
die erste adventswoche war schon prall gefüllt mit weihnachtsplanungen und führte mich außerdem 2mal auf den weihnachtsmarkt (an dieser stelle ein herzliches hallo an die damen frau muttimme ouvrage & die nähmädels) sowie zweimal zum stricken:
endlich hatte ich nämlich mal wieder zeit, als liesa von sternenstaub zum stricktreff einlud und außerdem gab es noch eine nette nikolaus-strickerei bei meet to knit. und dank dieser ausführlichen strickabende konnte ich gestern den streifenteil bei der stripe study beenden und werde mich nun den letzten 50 reihen widmen. die werden zwar immer länger, aber das ende ist ja schon in sicht.

nur gestern abend mußte ich kurz eine julekuler dazwischen schieben. die wird heute nämlich gleich verschenkt. deshalb drängte es dann doch ein wenig und ich konnte nicht erst stripe study....

und dann habe ich noch mit masking tape und den guten karten, die es unlängst beim kaffeeröster gab, weihnachtskarten gebastelt. die der mann ein wenig ratlos betrachtete. aber mit weihnachtskarten möchte er weder beruflich noch grafisch noch huldigend zu tun haben. insofern ist das schon in ordnung so (wobei er, wenn er welche macht, immer sehr schöne weihnachtskarten macht).

erste julekuler 2013
es tummelt sich also ganz vorweihnachtlich hier. und bevor ich nun gleich die taschen packe für den alljährlichen und immer heiß ersehnten bastelnachmittag mit den studienfreunden (es wird für mich stripe study und fröbelsterne geben) wünsche ich euch allen nun mit fred (links im bild) und der julekuler (rechts im bild) einen schönen 2ten advent!

Sonntag, 1. Dezember 2013

#1

bevor der mann und die übernachtungsgästin aus den betten krauchen, gibts hier schon mal lektüre, gestrick, aloe black und viele kerzen für mich und das kaninchenmädchen.

einen schönen ersten advent euch allen!