weils schnell geht, weil ich die form und die farben so schön fand: babyschuhe in violet (eher rosenholz) und hellblau für die cousinenzwillinge oder ein anderes baby in der umgebung - mangel herrscht diesbezüglich ja keiner. die anleitung aus dem kleinen rico baby handstrick buch 003 ist schon ganz gut, allerdings an 2 stellen eher lakonisch. aber die versierte strickerin umschifft auch solche unklarheiten.
der erste schuh ist schon fertig (noch ohne knopf) und ich möchte ihn heute gerne mal an fynns füßen testen. gleich geht es nämlich mit kuchen hinauf in den taunus - natürlich zum stricken, sonnenbaden und gut gehen lassen.
letzten freitag hat meine cousine ihre zwillinge bekommen und in den nächsten tagen wird es noch ein kleines "glück" geben. also wieder höchste zeit für babygestrick.
samstag abend habe ich quasi spontan ein bsj angeschlagen. gut ausgerüstet mit anleitung und hilfreichen notizen stricke ich guten mutes und es nimmt schon gestalt an. das mit den zu- und abnahmen ist schon ein bißchen komisch, aber gleichzeitig so genial!
die farben der opal luftpolsterwolle aus dem stash erinnern mich an buntstifte und ich hätte nicht gedacht, dass es so nett aussehen wird - nun also positiv überrascht und außerdem schrecklich neugierig wie lange das knäuel noch reicht. also dann: strick, strick, strick (es wird wohl nicht reichen, aber ich habe nachschub in aussicht von wiebke).

das chutney fiel leider der nicht aufzutreibenden mango zum opfer =/ nach 3 obstläden habe ich resigniert, gelierzucker und gläser geholt und nochmal marmelade gekocht.
zur zeit bäckt noch ein mirabellenkuchen im ofen und die nächsten marmeladenmirabellen kühlen ab, damit ich die kerne raussortieren kann, ohne mir die finger zu verbrennen.
und der baum hängt immer noch voll. falls mir also noch eine mango in die hände fällt...
ABER AUCH
gestern war nun endlich, endlich der große tag, an dem beide tunika-ärmel fertig waren und vereint wurden, um vorder- und rückenteil dran zu stricken - in runden geht es nun weiter und ich komme langsam voran. leider ist das projekt nun zu groß, um es auf dem arbeitsweg weiterzutricken. aber da hier ja noch ein paar kinder angekündigt sind, habe ich aus der berliner souvenir-wolle ein neues little sister dress angeschlagen - sozusagen als unterwegsprojekt, denn leider sind am montag die urlaubstage erstmal vorbei (aber die verbleibenden stunden werden noch extrem genossen!).

die reifen mirabellen purzeln nun also vom baum, genauso wie die haselnüsse. über letztere freuen sich besonders die eichhörnchen; wir uns über die mirabellen & die eichhörnchen und das eeschen sich über haselzweige zum knabbern.
das gestrick liegt jedoch allgemein ein bißchen darnieder. bis auf eine fertige socke und anderthalb tunika-ärmel kann ich nichts vermelden. dafür stöbere ich schon mal nach neuen garnen und ideen für den herbst. und finde die neue rebecca ganz fabelhaft. das eine oder andere hat es mir doch angetan (besonders die mäntel und jacken).
UND der urlaub nächste woche verheißt doch einige strickzeit für die tunika, somit bin ich ganz guter dinge, dass sie zumindest im spätsommer noch zum einsatz kommt.
und für die ganzen mirabellen hier suche ich noch rezepttipps - immer nur her mit guten ideen =)