Dienstag, 29. Mai 2012

sweet ida dress



nachdem das kleine dezembermädchen sein kleidchen und auch die jacke schon aufgetragen hat, wurde es zeit für was neues aus der bunny collection (deswegen auch der hasenknopf für die deko und den namen). 
eigentlich sollte es was werden für den herbst. und obwohl ich vorbildlich eine maschenprobe gestrickt und diese auch vermessen habe, kam nun statt der gewollten 86 eine 80 raus (also 24 statt 26 cm breite unter den armen). naja, dann kann sie es halt bis zum herbst tragen.


die anleitung gibt es umsonst bei lion brands und leider ist sie außer für die inspiration für gar nix gut. entsprechend umfangreich waren meine anpassungen: statt 2 teile habe ich in der runde gestrickt und da ich sorge hatte, ob das garn reicht (dank der blöden größenangaben, war aber vollkommen unbegründet), habe ich zuerst das oberteil gestrickt und dann die maschen für den rock aus der anschlagkante aufgenommen. das komische ab- und zugenehme zwischen rock und oberteil habe ich weggelassen und stattdessen den rockteil mit 4er, 4.5er und 5er nadel gestrickt, um eine leichte a-linie reinzukriegen. unten wurde dann jeder 5te masche abgenommen und noch 4 reihen kraus rechts gestrickt für einen leichten ballon-effekt. die ausschnitt- und ärmelkanten sind alle mit einer reihe linker masche umstrickt und dann abgekettet.


das garn ist ein 6-facher schoppel der lenz ist da-zauberball. jetzt habe ich noch genau 75g übrig und überlege diesen irgendwann mal mit der noch vorhandenen wollweißen 6-fach sockenwolle in ringeln zu verpaaren. als socken oder so...mal sehen. nach dem waschen ist das gestrick wunderbar weich geworden und hat trotz der großen nadelgrößen im rockteil eine erfreulich schönen griff abseits jeder lappigkeit.


also grundsätzlich alles prima, nur die wunschgröße klappte nicht ganz...
in den nächsten tagen packe ich es in die post und bin gespannt auf berichte von der jungen dame.


sweet sweater dress von lion brand, 75g schoppel zauberball 6-fach, col. der lenz ist da, nadeln 3.5 - 5, gestrickt vom 25. - 27. mai 2012.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen