Freitag, 20. April 2012

selbst ist die tasche

endlich richtig fertig: die tasche selbst war ja schon seit mitte märz gefilzt und bereit für ihre henkel. diese hatte ich gleich nach dem filzen bestellt, damit die länge auch zur taschengröße paßt. soweit so gut. bis ich schließlich den richtigen zwirn dafür hatte, brauchte es ein paar recherchen und diverse fachgeschäfte. besonders schlau finde ich ja, das in den einschlägigen bastelläden zwar lederne taschenhenkel verkauft werden, allerdings auf die frage, mit was die denn am besten zu befestigen seien, schweigen im walde herrscht. anständigen zwirn habe ich dann hier in einem alteingesessenen ledergeschäft bekommen - war aber nicht so einfach das ganze.
am karfreitag habe ich mir dann robert redford als buschpilot angesehen und dabei die henkel angenäht. mit dem richtigen werkzeug ist das auch gar nicht schlimm. allerdings hatte ich keinen fingerhut parat und habe mir also die finger ein bißchen zerstochen.
das ergebnis überzeugt dennoch: sie ist schön groß, stabil und läßt sich auch über der schulter tragen.
ob und wann noch ein futter reinkommt, lasse ich mal offen. am samstag drauf transportierte sie schon anstandslos meine stricksachen und ist damit für den alltagsgebrauch freigegeben.

filztasche, modell 15 in filati home #47, 250g feltro print und 300g feltro von lana grossa, col. 16 und 313, nadel, nadel 10, gestrickt, gefilzt und henkel angenäht vom 16. märz bis 06. april 2012

fürchterliche blog- und strickverspätung durch familienfeierlichkeiten, zugreisen und "land unter" im job...

Kommentare:

  1. Hallo Kiki,

    die Tasche ist ja ganz toll. Bis jetzt habe ich immer nur mir gefilzten Henkeln gearbeitet, die Lederhenkel sind super, werde ich auch mal ausprobieren.

    Liebe Grüße

    Eva aus Speyer

    AntwortenLöschen
  2. Die sieht richtig klasse aus. Das mit der fehlenden fachlichen Kompetenz in manchen Geschäften ist mir auch oft ein Dorn im Auge. Scheint so, als wären nur noch Angestellte ohne Ausbildung unterwegs...
    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  3. Diese Tasche ist echt super, die Farbzusammensetzung ein Traum!
    Verrätst Du, wo Du diese Lederhenkel bekommen hast? Damit sieht die Tasche richtig professionell gefertigt aus.

    Kompliment!

    ♥liche Grüße, Gisela

    AntwortenLöschen
  4. vielen dank für all die komplimente!

    @gisela: ich hab dir eine mail geschickt.

    AntwortenLöschen
  5. WOW die ist ja wunderwundertoll!

    AntwortenLöschen
  6. ...ein super "Teil"! ;-)
    glG, Manja

    AntwortenLöschen