über mich | presse | media

hallo und herzlich willkommen bei der wollbindung.

mein name ist kiki haas. ich stricke und blogge hier.

außerdem bin ich buchbinderin & buchwissenschaftlerin. seit mehr als 15 jahren stricke ich viel, häkle manchmal und blogge dabei über alles, was mir rund um wolle, garn und nadeln unterkommt - ich freue mich, dass ihr vorbeischaut!

ich wohne und arbeite in wiesbaden und bin verheiratet mit dem mann (der beste von allen), der auch für den blogheader und den look der wollbindung zuständig ist.

für das blog gibt es auch eine eigene facebook-seite: fb.com/wollbindung
bei clubhouse hoste ich seit januar 2021 jeden sonntag das talkformat clubhouse knits, zunächst 
mit rebekka | queens handmade und lutz | maleknitting.
außerdem findet ihr mich auf ravelry als kiki. bei instagram und clubhouse als @kikoehn.
und für alle blog-updates könnt ihr der wollbindung bei bloglovin folgen oder den rss-feed abonnieren.


die wollbindung in print


über das blog


wiesbadener kurier, 13. oktober 2016: 

schnaps aus tannenzapfen, pflanzenschnitt und strickmuster: aus den vororten kommen blogs über skurriles, alltägliches und nützliches

sensor.wiesbaden, juni 2015: 

digitale leidenschaft 

text von mir (kiki haas)


verena, frühsommer 2017:

maike schnichels - das regenbogenschaf. handfärberin mit leib und seele

vorträge
  • session auf dem virtuellen yarncamp 2021 gemeinsam mit nora schmied | @einfach_nora zum thema
    crafting on air – mit clubhouse unterhaltsam handarbeiten. Zur Präsentation als PDF (*klick*)

  • vortrag auf der h+h 2018 am stand von schachenmayr: das beste aus beiden welten. handarbeit und soziale medien. einflüsse und trends. wollbindung on tour: h+h in köln 2018

begleitend dazu habe ich die entsprechende umfrage aus dem jahr 2013 im herbst 2017 wiederholt und die ergebnisse gegenüber gestellt:

die wollbindung-umfrage: wir sind viele - von trends, märkten und nutzer_innen
die folien zu den umfrageergebnissen sind auch über slideshare verfügbar *klick*

auf der re:publica 2013 gemeinsam mit daniela warndorf: "
Yarnbombing, Social Commerce und die Craftistas: Wie das Internet Crafting und Crafting unsere Gesellschaft verändert"
die folien zum vortrag habe ich bei slideshare hochgeladen *klick*

verschiedene medien haben im anschluss das thema aufgegriffen:

rezensionen 

in loser Folge stelle ich hier im blog auch bücher vor, die thematisch zur wollbindung passen. diese beiträge findet ihr unter dem label "books".



garntests


für die firma pascuali habe ich das garn alpaca fino getestet und verstrickt. die beiträge sind hier zu finden:

garnbeschau - alpaca fino von pascuali
garntest - alpaca fino von pascuali und was daraus wurde


für schachenmayr habe ich am marktforschungspanel für die regia parfect mitgewirkt. der bericht dazu:
von stricken im auftrag der marktforschung, perfekten socken und zu gewinnen gibts auch was


bei allen (an)fragen freue ich mich über eine e-mail an kiki @ wollbindung.de.


liebe grüße!

kiki | la wollbindung