Dienstag, 23. Juni 2015

die kleine kornblume oder auch lace-yoke cardigan aus "nostalgische maschen"







nach den vorbereitenden glatt-rechts-gestricken (ärmel, rücken- und vorderteile) gings dann am samstag plötzlich ganz flott mit der lace-yoke-cardigan aus den nostalgischen maschen.

trotz ausgeschriebenen muster (das ist ja nicht so meins) ging die passe mit dem lacemuster gut von der hand und machte auch viel spass beim stricken. ganz motiviert habe ich gleich im anschluss auch alle fäden vernäht und die nähte unter den ärmeln geschlossen (den rest hatte ich vorausschauend randlos gestrickt). dann gings ab ins wollbad mit anschließender spülung und kleinem schleudergang in der maschine. die schachenmayr merino extra (es geht doch nichts über ein gutgepflegtes merino-lager für solche spontan-projekte) hat alles anstandslos mitgemacht und wurde auch schön weich & fluffig.
die anleitung war eigentlich für eine etwas dünnere wolle und mit 0-6 monate angegeben. da mein garn etwas dicker war, ist die jacke nun natürlich auch etwas größer. aber das macht ja nix - sie gefällt sicher auch einer anderthalbjährigen.

noch während das gute stück trocknete, kramte ich im knopf-glas nach etwas passendem. obwohl noch 2 hasenvarianten in der näheren auswahl waren, machten die drei blumen das rennen (auch hier gilt: es geht doch nichts über ein gutgepflegtes knopf-lager für solche spontan-projekte); dennoch ein echtes teil der hiesigen bunny-collection*.

gestern also knöpfe dran und alles fertig gemacht. kind 1 von dreien ist damit versorgt. 2 to go. mal sehen, wo mich da die inspiration so hinführt...

kornblume - jacke mit spitzenpasse aus: nostalgische maschen für babys und kleinkinder von rita taylor, 131g schachenmayr merino extra (100% merino) , col. 2 (natur), nadeln 3 und 3.5, gestrickt vom 16. - 21. juni 2015.

*die bunny-collection ist die baby-collection bei la wollbindung. so benannt nach den hasenknöpfen, die möglichst immer auch dran sind. weswegen ich stets auf der jagd nach hübschen hasenknöpfen bin. aber manchmal gehts auch ohne knöpfe oder eben mit blümchen ^^

Kommentare:

  1. ....sowas von niedlich/hübsch, liebe Kiki.^^
    gglG zu dir, Manja

    AntwortenLöschen
  2. Oh wow, ich bin ganz beeidruckt, in welcher Rekordzeit Du das hübsche Jäckchen fertiggestrickt hast ...und gespannt, was Du Dir für Baby Nr. 2 einfallen lassen wirst!

    AntwortenLöschen