Mittwoch, 17. September 2014

kolding kjole


nach den hosen (01|02) im frühling geht es im herbst nun weiter bei der hiesigen bunny-collection*:
ein kleines mädchen hat sich angekündigt (gerade nicht mal das einzige) und ich hatte lust auf ein little sister´s dress. nach den ausgaben von 2009 und 2010 wurde es dieses mal eine degradé version. 
garn und knopf hatte ich schon lange im lager und wollte ebenfalls schon lange beides zusammen verarbeiten. das garn stammt noch von der ersten fanø-tour 2011: während wir bei der rückreise in kolding auf den zug warteten, wurden die letzten kronen bei netto in wolle und verpflegung angelegt (für ein discounter-garn sind qualität und farbe sehr gut und lassen nichts zu wünschen übrig) leider gab es von der farbe 002 (die rosa-töne) nur noch zwei 50g-knäule á 210m. für socken oder ein kleingestrick reicht das ja. allerdings ist es ein dochtgarn und war mir dann für socken doch zu wenig strapazierfähig (was gehäkeltes wäre auch schön gewesen, aber dann mit ein, zwei mehr knäueln...). für babygestrick eignet es sich allerdings ganz wunderbar, denn durch die sockenwollzusammensetzung 80% wolle, 20% polyamid ist es prima waschbar und unkompliziert in der pflege. zudem ist das kleine ärmellose kleid ein recht kombinationsfreudiges ding und wird mit der zeit einfach zum pulli. somit hat man dann doch recht lange was davon, schließlich werden die kleinen hauptsächlich länger und nicht unbedingt breiter).
gestrickt wird in runden von oben und zu guter letzt werden nur noch die fäden vernäht, die knopfleiste umhäkelt (inkl. knopfloch) und der obligate hasenknopf angenäht. ein schönes projekt für sockenwolle und ein reizendes ergebnis, wie ich finde.

nun fehlen nur noch ein paar kleinigkeiten für die mama und den großen bruder und dann gehts auch schon auf die reise. und ich kann das nächste babygestrick planen fürs wintermädchen.

little sister's dress (kjole til lillesøster) by tora frøseth design, größe für 3 monate, 80g rustik von netto, col. 002, nadeln #3, gestrickt vom 07. - 14. 09. 2014


*die bunny-collection ist die baby-collection bei la wollbindung. so benannt nach den hasenknöpfen, die möglichst immer auch dran sind. weswegen ich stets auf der jagd nach hübschen hasenknöpfen bin. 

1 Kommentar:

  1. Niedlich das Kleidchen und der Knopf passt perfekt dazu!
    LG und einen schönen Sonntag,
    Anja

    AntwortenLöschen