Dienstag, 18. März 2014

neues aus der bücherbox

[werbung | pr-sample] die leipziger buchmesse ist ja gerade vorbei (dieses jahr war ich leider nicht vor ort), aber passend dazu habe ich hier etwas aus dem aktuellen frühjahrsprogramm von topp: lace häkeln für einsteiger von béatrice simon

den titel hatte ich schon als vorankündigung entdeckt und bereits die vorschaubilder fand ich gar nicht schlecht. netterweise wurde mir das buch nun von topp zur verfügung gestellt und ich freue mich sehr darüber, denn es sind ein haufen schöner tücher & stolen (sowie vier accessoires) drin. und das beste: der eindruck vorab hat nicht getrogen.


bei ravelry habe ich ja gefühlt schon jede anleitung für gehäkelte tücher und shawls mehrmals angeschaut (und ihr dürft mir glauben, das ist eine ganze menge). nur: entweder gefallen sie mir nicht oder sie haben keinen chart (dann gefallen sie mir). dankenswerterweise gibt es in diesem buch zu jedem projekt auch einen chart, was mich nun beim potentiellen häkeln retten wird, denn ausgeschriebene strickschriften sind mir schon ein graus, aber beim häkeln geht das ja gar nicht.


und gerade weil die projekte in diesem buch allesamt sehr schön, tragbar, überhaupt nicht spießig oder altbacken daher kommen (und sie auch alle charts haben), finde ich es doch fast schade, dass das buch nur als schmales heftchen daherkommt. das hätte doch ein bißchen mehr verdient. 


von außen ist das lace häkeln für einsteiger ein bißchen unscheinbar, aber innen drin dann ganz groß: schöne projekte mit häkelschriften und hinten dran, ganz praktisch zum ausklappen, eine übersicht mit den verwendeten stichen und den zugehörigen zeichen.


und da ich am wochenende just das aktuelle häkelprojekt abgeschlossen und befranst habe, kann ich ja gleich mal in neuen plänen und charts schwelgen.

Kommentare:

  1. Ich habe mir das Buch bestellt und sofort nach Erhalt angefangen das Tuch Bohemien aus Farbverlauf Baumwollgarn zu häkeln. Es wird wunderschön. Es ist eines der wenigen Bücher mit tragbaren modernen Tücher.
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. liebe petra, bohemien gefällt mir auch sehr gut - und ich bin gespannt, wie deines aussieht - kasst du es irgendwo zeigen?
    liebe grüße
    kiki

    AntwortenLöschen