Samstag, 26. Mai 2012

schwuppdiwupp



so schnell kanns gehen: 1 woche = ein tuch. hatte ich schon lange nicht mehr.
das franken-mitreise-projekt, mein erstes veera välimäki-design und sternenstaub-garn in einem, habe ich noch am donnerstag abgekettet. inzwischen ist es auch gewaschen, gespannt und getrocknet. somit kann ich es nun in voller schönheit hier zeigen.
das garn sind zwei stränge shiny star (merino mit kaschmir und nylon), das nach dem waschen nochmal richtig zeigt, was es kann: tolle haptik (mmmh! - kaschmir) und wunderbares strickbild.


irgendwie war ich während des strickens sehr fasziniert von der konstruktion. aber auch etwas unsicher, was das geben wird. normalerweise ist so eine interne unsicherheit bei mir immer ein grund erst mal das ding beiseite zu legen und nicht weiter zu stricken, allerdings haben streifen beim stricken eine fast magische sogwirkung (nur noch einer und noch einer und noch einer) genau wie diese verkürzten reihen (nur noch eine und noch eine und noch eine): es hat mich sozusagen einfach durchgezogen.
und schlußendlich hat es sich auf alle fälle gelohnt: tolles teil.


nach dem abketten sah es dann noch etwas klein und unscheinbar aus, aber im wasser hat es sich wunderbar entspannt und jetzt ist alles stolze 2,10 m lang und 33 cm breit. ich habe insgesamt 15 rote streifen (einen mehr als angegeben und noch 12g rot übrig) gestrickt. auch um mehr länge zu bekommen. die graue abschlußkante dagegen ist bei mir keine 6" breit. ich fand es schmaler einfach eleganter und habe mich auf 60 reihen geeinigt (=12cm). 
und nun wird er erst mal eingelagert für kühlere zeiten - aber die kommen ja auch wieder.


das garn für stripe study liegt nun auch schon hier (aus franken importiert), aber vorher gibt es neues aus der bunny collection und auch mal wieder was richtiges zum anziehen. und das lange wochenende verspricht außerdem noch einen frankenbericht.


different lines von veera välimäki, 200g shinystar (merino, kaschmir, nylon) von sternenstaub, col. bloody mary und black beauty, nadel 3.75, gestrickt vom 17. - 24. mai 2012.


Kommentare:

  1. Love the color combination!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kiki,

    oh wie toll, die Farbkombi liebe ich und das Design ist so schön, daß ich mir sofort die Anleitung besorgt habe.
    Die Wolle habe ich mir auf der Sternenstaubseite auch angeschaut, bin nur noch nicht sicher, welche Faben ich wählen soll.
    Ich freue mich jetzt schon darauf dieses Tuch zu stricken.

    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen